Samstag, 21. Juli 2012

Interview mit The Atomistics


Futuro, 1968 von Suuronen (Finnland) erfunden, back to the future

Interview mit The Atomistics, Fragen gestellt via facebook von: Noel Maurice und von Koko und Nino bei einer Flasche Rotwein beantwortet:)


How would you explain your music to a deaf person?
Wir finden die Frage super, die Antwort hingegen fast unmöglich....aaaaalsoooo:
Nino: Ich würde die Person bitten sich vorzustellen sie sei im Meer schwimmen, manchmal ist alles ganz ruhig und fühlt sich sehr vertraut und beruhigend an, aber gleich eine Sekunde später ist das Meer wild und unberechenbar ; dann wird man von einer Riesenwelle überspült. Eine Etage tiefer kommen wir dann in Koko´s Welt.
Koko: Neben der Musik male ich auch und kann aus Erfahrung den Prozess des Bilder malens und des Musik machens bzw. des Bilder anschauens und des Musik hörens miteinander vergleichen. Es gibt dieses eine Lieblingsmuseeum von mir in Berlin, der Martin Gropius Bau. Wenn ich da reingehe und die Bilder sehe (Pacific Standard Time!!!) und gleichzeitig den typischen Geruch dieses Museeums rieche und davor noch 2 Gläser Rotwein getrunken habe, dann ist das echt so als würde ich "Morninglight " oder "Flying Away" hören....wie eine Assoziativkette.
What questions are you most often asked in interviews?
"Wie würdet ihr euer Musikrichtung beschreiben?"
What is your vision for the band, if you have one?
Wir hoffen ein große Publikum für uns zu gewinnen, denn wir haben was zu sagen und wollen gehört werden.
Wir glauben das Musik eine heilende, verbindende, friedliche Wirkung hat und sie kann Botschaften in Herzen und Köpfe der Menschen transportieren. Alle in der Band sind Vegetarier: wir lieben Tiere, Menschen und Pflanzen und möchten das die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann....damit sollten wir alle umgehend anfangen, damit wir nicht den Ast auf dem wir sitzen absägen und dann....?
D.h.: Riesenbühnen, sauviel Spaß, reisen, das Leben in vollen Zügen genießen und die Welt retten...das ist so der Plan für die nächsten 15 Jahre, danach: Vorruhestand in einer Villa mit einem Pool in der Provence, klar Gemeinschaftspool.;)
Ach so, mir fällt da noch was ein: die Erschließung alternative Energiequellen mit den Millionen die verdienen fördern.
With which other bands would you like to go on tour or to play together with?
Mars Volta, Alabama Shakes, Jamie Lidell, Jimi Tenor, Erykah Badu, Rivals Sons, Black Keys, Black Angels, Tom Waits, Lou Reed, Joe Cocker (einer von Kokos Lieblingssängern, die frühen Sachen), Dr. John....ach da würden uns noch einige einfallen, aber die oben genannten wären echt Klasse.
How do you write your songs?
Kein Patentrezept hier...die entstehen immer unterschiedlich, manchmal jammen wir was im Proberaum, das sind dann zumeist Riffs von Nino. Cosmo und Koko springen dann rein und dann wird erst mal nur instrumental gearbeitet/ arrangiert. Der Gesang kommt dann eher später und wird in Zusammenarbeit von Nino und Koko entwickelt. Die Texte schreibt Koko, wobei da oft Gedanken oder Gesprächsinhalte im Dialog mit Nino einfließen. Eine andere Quelle für Texte sind natürlich die Nachrichten, Erlebnisse auf der Straße, Bücher die man liest oder einfach ein Spaziergang im Sommer...
Manchmal bringt Koko Songskelette mit und dann wird gemeinsam daran geschraubt und gefeilt bis es passt.
Ein kürzlich erprobter Weg war es auch, das feel aus einem Song den Koko gut fand einzufangen und quasi zu transplantieren: work in progress.
Ach ja, da war noch was: Nino und Koko waren auf einer Ausstellung, da hing ein Bild von David Hockney (A Bigger Splash), das fand Nino so inspirierend, dass es ein Riff daraus entwickelte....1000 Wege führen nach Rom.
Are there differences between audiences in Germany and those in, say, the US?
Da wir bisher nur in Deutschland gespielt haben, ist es schwer diese Frage zu beantworten.
Sicher sind im Publikum Leute verschiedenster Nationalitäten, aber die Stimmung der meisten steckt den Rest ja meist mit an, insofern...
Wir hoffen den Unterschied bald herausfinden zu können.
Which band would you like to interview if you could?
Da gibt es mehrere...tot oder lebendig? Also eine Band auf die wir uns einigen konnten waren die Beatles oder Led Zep, eine andere Band wäre Mars Volta oder Jamie Lidel...oder Jimi Tenor....oder Sun Ra....oder....oh Gott, all diese tollen Bands, wo soll man anfangen, hab ich Frank Zappa schon erwähnt?
What is music to you?
Musik: Nino? Emotion, Musik ist für mich wie Liebe oder um die R.H.C.P. zu zitieren: wie ein Aeroplane, ein Raumschiff das einen abholt.
Koko? Musik: Momente in denen man sich transzendieren kann und nicht mal mehr merkt das man da ist....eine Religion ohne Zwang und Gott.
Tell us something about your new release and when we can see you play live?
Die VÖ "Gorilla Blues " (04/2012, Kallpa Records) wurde im laufe von ca. 1,5 Jahren aufgenommen, gemischt, gemastert. Als no Budget Produktion sind wir dabei in verschiedenen Studios mit verschiedenen Soundengineers in Berlin gewesen, zumeist um die Schlagzeugspuren aufzunehmen. Gitarre, Bass und Gesang wurden bei diesen Sessions zwar mit aufgenommen aber im Studio des Bassisten Hugo Saldias im nachinein wieder aufgenommen oder ergänzt.
Hugo Saldias ist Tontechniker aus Chile und ein langjähriger, guter Freund von Nino Ruggieri (Gitarre) und Koko Fitzgeraldo (Gesang/ Bass). Aus familiären Gründen hat er sich nach Beendigung der Produktion von "Gorilla Blues" als aktiver Musiker erst mal zurückgezogen.Da hießen wir allerdings noch "Berlin Sling". Mittlerweile hat sich auch der  Schlagzeuger des Album, Simon Wupper, für ein Musikstudium in Rostock entschieden und wurde von Cosmo Cadar aus Rumänien ersetzt .
D.h: wir sind eigentlich schon wieder ganz wo anders: ein Powertrio mit Mowtown-/Clash-lastigen Bassgrooves und einem Keith Moon artigen Schlagzeuger, der als Autodidakt einen Prog-Rock-touch in die Band bringt: danke Cosmo, 7/8 tel, wir stehen drauf! The Atomistics ist der passende neue Name für die passende neue Konstellation.
Im Moment sind wir fleißig im Proberaum zu Gange um den neuen Begebenheiten Raum zur Entwicklung zu geben. Viele neue Ideen werden gejammt, es wird eindeutig psychedelischer und progressiver. Mit dem Powertrio hatten wir den Einstand schon im April und haben seit dem 3 Konzerte gespielt.
Nun: wann sind wir also wieder zu sehen? Facebook/berlinsling ist im Moment noch unsere Bandseite, ich kann dir jetzt keinen aktuellen Termin nennen, da wir mit dem Booking gerade wieder begonnen haben. Schau doch einfach mal auf die Seite....
Noch eine kleine Werbung in eigener Sache: seit einigen Tagen haben wir einen Blog angefangen zu schreiben:theatomistics.blogspot.com/
Darauf stellen wir Fotos/ Buchrezensionen/ Infos über uns/ Bands die wir kennen oder toll finden...einfach Gedanken und Erlebnisse: Fans: wir brauchen euch um die Weltherrschaft an uns zu reißen und dann gemeinsam die Welt zu retten:)) 


Wer Noel Maurice ist, wissen wir noch nicht, aber die Fragen fanden wir toll. Um ihn mit euch zu teilen, hier ein Link:

Danke Maurice für die Möglichkeit über so schöne, grundsätzliche Fragen nachzudenken. Vielleicht wird das ja auch mal irgendwo veröffentlicht, dann wart ihr aber schon schneller:))
Ein schöööönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen